Beratung und Begleitung zur ISO 9001 Zertifizierung

Qualität ist keine Selbstverständlichkeit. Qualität erreicht man nicht einfach so.
Durch den Aufbau eines QMS können Unternehmen die ganze Bandbreite des Qualitätsmanagements abdecken, angefangen von der Gestaltung der eigenen Produkte, Dienstleistungen und Prozesse über die Behandlung von Risiken und Vorfällen 
bis hin zum wichtigsten Ziel: der Zufriedenheit unserer Kunden.

Phase 1 - Analyse und Planung


In der Phase 1 erfolgt zunächst eine Betrachtung Ihres aktuellen Standes im Bereich des Qualitätsmanagements. Dies erfolgt mittels einer GAP-Analyse anhand der Anforderungen der ISO 9001. Aus diesen Ergebnissen wird ein gemeinsam abgestimmter Projektplan für den Auf- oder Ausbau des QMS entwickelt.


Inhalte der Phase 1 sind:

  • Analyse Ihres aktuellen Qualitätsmanagements
  • Festlegen wesentlicher Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Aufstellen Ihrer Qualitätsmanagementpolitik
  • Ableiten Ihres Projektplanes auf dem Weg         zur ISO 9001
  • Dokumentation zum Kontext Ihres QMS


Phase 2 - Aufbau des QMS


Mit der Phase 2 erfolgt der eigentliche Aufbau des QMS nach ISO 9001. Neben der Einführung geeigneter Werkzeuge, um ein frisches Qualitätsmanagement zu etablieren, steht vor allem die Ausrichtung aller Unternehmensbereiche auf das Thema Qualität im Mittelpunkt der Betrachtung. Das Ziel: zufriedene Kunden.

Inhalte der Phase 2 sind:

  • Auswahl, Einführung und Einrichtung eines Werkzeuges für den Betrieb Ihres QMS
  • Verankern des Qualitätsgedanken in Ihren Führungs-, Wertschöpfungs- und Unterstützungsprozessen
  • Erfassen von Fähigkeiten, Kompetenzen und Wissen
  • Bewertung und Behandlung Ihrer Qualitäts-Risiken
  • Aufstellen und Umsetzen Ihrer Maßnahmen zur Sicherung und Erhöhung der Qualität
  • Behandlung Ihrer Vorfälle und Ereignisse
  • Realisieren Ihrer Qualitätsziele und Entwickeln relevanter Kennzahlen zur Messung der Wirksamkeit 
  • Planen und Durchführen Ihrer internen Audits und Management-Bewertungen
  • Training und Sensibilisierung Ihrer Mitarbeiter

Phase 3 - Auf zur Zertifizierung


Die Phase 3 stellt die Begleitung während der Zertifizierungsaudits dar. Auf Wunsch nehme ich an den Audits teil und kann Sie damit direkt unterstützen. Durch eine frühzeitige Einbindung des künftigen Auditors und offene Kommunikation, können die Termine optimal in den Projektplan eingebunden werden. 

Inhalte der Phase 3 sind:

  • frühzeitige Einbindung und Kommunikation mit dem Auditor
  • Auf Wunsch: Vermittlung eines Auditors über die TÜV Süd Management Service
  • Begleitung und Unterstützung während der Zertifizierungsaudits
  • Auswertung des Auditberichtes
  • Unterstützung bei der Behandlung von Auditfeststellungen


Ich begleite Sie auch weiterhin


Nach dem Audit ist bekanntlich vor dem Audit. Und so wird auch die Erfüllung der ISO 9001 Anforderungen jährlich neu geprüft. Dabei stehe ich Ihnen gern bei der Verbesserung Ihres QMS sowie der Durchführung interner Audits zum Qualitätsmanagement zur Seite. Aber grundsätzlich gilt: Ich passe meine Beratung Ihren Wünschen an!

Ich biete gern die folgenden Leistungen an:

  • kontinuierliche Verbesserung des QMS nach ISO 9001
  • Erweiterung und Optimierung des genutzten Werkzeuges
  • Durchführung interner Audits
  • Beratung zu weiteren angrenzenden Themenkomplexen
  • Das, was Sie brauchen 


QMS ISO 9001

QMS - Nur so bringt es Ihnen wirklich etwas...

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